JoGeLenz
Literatur von Johanna Gerlinde Lenz

Home

Johanna Gerlinde Lenz

 

Literatur

Leseproben

Literatur Veranstaltungen

 

Malerei und Gestaltung

Malerei Ausstellungen

Vitrine in Duderstadt

Kunstkurse

 

Links

Kontakt

Gästebuch

Impressum

 
ET 04.08.97 HEIMATLITERATUR
Lehrerin im Ruhestand schreibt Geschichten über das Landleben in ihrer Jugend
Bullerbü ist fast überall, auch in Roringen

Roringen (ck). Schöne heile Welt von Bullerbü oder von Roringen oder in jedem anderen Dorf Südniedersachsens Mitte des Jahrhunderts. Dieses unbeschwerte Dorfleben zu beschreiben und es für die Nachwelt zu bewahren, bemüht sich die Lehrerin im Ruhestand Johanna Gerlinde Lenz. Die in Göttingen geborene und in Duderstadt lebende 63jährige hat ihre Erinnerungen an das Dorf ihrer Kindheit und an die vielen heute nicht mehr ausgeübten Berufe jetzt in einer kleinen Geschichten-Sammlung herausgegeben.
Das Büchlein "Als Roringen noch ein Dorf war" ist im Verlag Heike Wenig erschienen und mit Zeichnungen und Photographien der Autorin versehen.
Im Mittelpunkt steht das Mädchen Carolin. Als Ich-Erzählerin oder auch in der dritten Person berichtet das Mädchen von den Alltagserlebnissen ihrer Kindheit, von den kleinen Dorfabenteuern und den Begegnungen mit Bauer und Bäcker, mit Tischler und Schlachter oder mit der Obsthändlerin am Göttinger Bahnhof. Doch sie beschreibt auch die schwere Zeit im und nach dem Krieg -freilich aus der unbelasteten Perspektive eines Kindes.
Die Autorin Johanna Gerlinde Lenz ist seit zwölf Jahren literarisch tätig. . . .

ET 26.05.97 NEU ERSCHIENEN
Als Roringen ein Dorf war

Duderstadt (sr). Bereits seit zwölf Jahren ist die in Duderstadt im Ruhestand lebende Lehrerin Johanna Gerlinde Lenz literarisch tätig. Jetzt ist ihr erstes Buch im Verlag Heike Wenig erschienen, es trägt den Titel "Als Roringen noch ein Dorf war". Das Buch enthält eine Sammlung von Texten, die die Erlebnisse, Beobachtungen und Gedanken des Mädchens Caroline erzählen.
Die Geschichten beschreiben das Landleben in dem Dorfe Roringen um die Mitte dieses Jahrhunderts und bewahren damit ein Bild aus dieser Zeit. Nicht nur über das Geschehen im Dorf wird berichtet, sondern auch über zahlreiche Berufe, die es in dieser Form heute gar nicht mehr gibt.
Die Autorin Johanna Gerlinde Lenz ist Mitglied in den Literaturkreisen Geismar und Duderstadt, außerdem Vorstandsmitglied im Literaturbüro Südniedersachsen. Veröffentlichungen von Kurzprosa und lyrischen Texten erfolgten in verschiedenen Anthologien und in Zeitungen. Sie erhielt mehrere literarische Auszeichnungen.

Blick 16. Juli 1997 Roringer Impressionen

Göttingen (stm).
Johanna Gerlinde Lenz, 1933 in Göttingen geboren, hat ein neues Buch veröffentlicht.
"Als Roringen noch ein Dorf war" erschien jetzt im Dorstener Verlag Heike Wenig.

Das Buch enthält eine Sammlung von Texten, die Erlebnisse und Gedanken Carolins erzählen. Die Geschichten stellen das Leben in Roringen Mitte dieses Jahrhunderts dar. Neben dem Geschehen im Dorf und den Begegnungen mit Menschen stehen Berufe der damaligen Zeit im Mittelpunkt.
Mehrere Auszeichnungen
Die Autorin ist Mitglied in den Literaturkreisen . . .